Von Handlungsmacht zu Handlungsohnmacht

Die Entscheidungsfindung ungewollt Schwangerer. Eine Typologie.

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/spsoz.2025.35.1.226

Schlagworte:

Feministische Forschung, Dokumentarische Methode, Ungewollte Schwangerschaft, Anerkennung, Judith Butler, Axel Honneth

Abstract

Basierend auf problemzentrierten Interviews zur Entscheidungsfindung von ungewollt Schwangeren, die mit der dokumentarischen Methode ausgewertet wurden, entwickelten wir eine viergliedrige Typologie, die Ressourcen und Herausforderungen in dieser Situation verdeutlicht. Strukturelle Ressourcen wie Beratung oder medizinische Versorgung spielen in keinem der Typen eine zentrale Rolle; stattdessen sind individuelle Ressourcen und die erfahrene Anerkennung ausschlaggebend, weshalb sich die Typen stark in ihrer Handlungsmacht unterscheiden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass soziale Anerkennung entscheidend für das subjektive Erleben von Entscheidungsfreiheit ist.

Autor/innen-Biografien

Alina Jung, Kiel University

Alina Jung, M.A. MA, ist Soziologin. Sie arbeitete am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik und schreibt ihre Dissertation über die Subjektwerdung ungewollt Schwangerer an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Arbeitsschwerpunkte: qualitative Forschungsmethoden, Emotionssoziologie, reproduktive Gerechtigkeit und Gesundheit.

Alexa Nossek

Alexa Nossek, Dr. rer. medic. M.A., ist Medizinethikerin. Sie hat Philosophie und Alte Geschichte studiert und an der Universität Duisburg-Essen in Medizinwissenschaften promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. ethische Fragen am Lebensanfang und Ethik in der Psychiatrie.

Judith Dubiski, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik

Judith Dubiski, M.A., ist Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin. Am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik ISS e.V. leitet sie den Bereich Wohlfahrt, Migration, Kindheit, Jugend und Familie.

Downloads

Zitationen
0
0
0 von Crossref erfasste Zitate
0 von Semantic Scholar erfasste Zitate
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    331
  • pdf
    224
Weitere Informationen

Erhalten

2024-11-13

Akzeptiert

2025-04-14

Veröffentlicht

2025-04-16

Zitationsvorschlag

Jung, A., Nossek, A., & Dubiski, J. (2025). Von Handlungsmacht zu Handlungsohnmacht: Die Entscheidungsfindung ungewollt Schwangerer. Eine Typologie. STANDPUNKT : SOZIAL, 35(1). https://doi.org/10.15460/spsoz.2025.35.1.226