Fragen zu ‚Identität‘ und postmigrantischem Alltag

Ein Jugendlicher im Interview

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/spsoz.2024.34.1.182

Schlagworte:

Postmigration, Jugendliche, Identität, Gesprächsanalyse

Abstract

In welcher Relation stehen im Zuge der gegenwärtigen Diskussion des 'Postmigrantischen' der Begriff bzw. Phänomene der Identität? Wie ist die Bedeutung von 'Identität' im Alltag mit wissenschaftlichen Zugriffen und einer Operationalisierung von 'Identität' in Beziehung zu setzen? Zu diesen Fragen versucht der Artikel anhand exemplarischer Analysen ausgewählter Ausschnitte eines biographischen Interviews einen Beitrag zu leisten. Dabei wird im Rahmen einer rekonstruktiven, gesprächsanalytischen Vorgehensweise untersucht, in welchen Gesprächszusammenhängen Fragen der 'Identität' zur Sprache kommen. Unter Rückgriff auf die Kategorie 'Zugehörigkeit' werden sodann Prozesse der Selbst- und Fremdzuschreibung von 'Identität' analysiert.

Autor/innen-Biografien

Kristin Bührig, Universität Hamburg

Prof. Dr. Kristin Bührig ist Professorin für Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. Linguistik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache, mehrsprachige Kommunikation, translatorisches Handeln sowie interkulturelle Kommunikation. Von 2018 bis 2022 war sie Leiterin des Teilprojekts „Sprachliche Dimensionen von Familienkultur“ im BMBF-Verbundprojekt POMIKU – Postmigrantische Familienkulturen.

Romy Mittag, Universität Hamburg

Romy Mittag, M. Ed., absolvierte 2019 erfolgreich den Masterstudiengang „Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I“ mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Spanisch an der Universität Hamburg. Im selben Jahr begann sie auch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im linguistischen Forschungsprojekt „Sprachliche Dimensionen von Familienkultur(en)“ unter der Projektleitung von Kristin Bührig zu arbeiten. Seit 2020 ist sie zusätzlich auch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt ProfaLe („Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen“) beschäftigt. Im September 2022 schloss Romy Mittag außerdem den Masterstudiengang „Performance Studies“ ab.

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Erhalten

2023-12-04

Akzeptiert

2023-12-13

Veröffentlicht

2024-04-24

Zitationsvorschlag

Bührig, K., & Mittag, R. (2024). Fragen zu ‚Identität‘ und postmigrantischem Alltag: Ein Jugendlicher im Interview. STANDPUNKT : SOZIAL, 34(1). https://doi.org/10.15460/spsoz.2024.34.1.182

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