Curating the Digital in Everyday Life – Ein Werkstattbericht
Schlagworte:
Medienanthropologie, Digitalanthropologie, KuratierenAbstract
Das Studienprojekt ›Curating the Digital in Everyday Life‹ des Instituts für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigte sich in einer einjährigen Forschung mit den Verflechtungen von Menschen, Medien und Alltag. Den Rahmen und Ausgangspunkt der einzelnen Fallstudien bildete die Annahme, dass neue digitale Praktiken unseren Alltag tiefgreifend verändern und Alltagsakteur*innen im Umgang mit der digitalen Fülle an Artefakten eigenständige Praktiken des Kuratierens entwickeln und umsetzen. Sie wählen Objekte aus, ordnen und stellen zusammen, um die Welt auf eine bestimmte Art und Weise darzustellen, Geschichten zu erzählen, Wert zu generieren oder Normen in Frage zu stellen. Auch Algorithmen und Infrastrukturen sind an diesen Prozessen aktiv beteiligt, denn die verschiedenen ›Ausstellungsräume‹ im Internet entstehen erst im Umgang mit den spezifischen Affordanzen der Plattformen.
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Copyright (c) 2021 Antonia Pallmann, Janine Pfuhl, Klara Nagel, Lea Traeger, Lena Isabelle Ritter, Nicole Hecht, Antonia Sladek, Bianca Loy, Carlotta Mellies, Hanna Sophia Kaufhold, Jenny Oliveira Caldas, Jens Bergener, Jonas Wahmkow, Julia Molin, Katharina Victoria Weiß, Laura Klüpfel, Mara Erdmann, Pia Schramm, Ricarda Schmidt, Sara Guadagnini, Sehee Kim, Selma Krug, Tami Kelling
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