Von der Altertumskunde zur Gegenwartsvolkskunde. Die ›Hamburger Schule‹
Schlagworte:
Fachgeschichte Volkskunde/Empirische Kulturwissenschaft, Universität Hamburg, Wissenschaftsgeschichte, Otto Lauffer, Walter HävernickAbstract
Der Beitrag rekonstruiert die Geschichte des Seminars für Deutsche Altertums- und Volkskunde, das 1919 zu den Gründungsfächern der Universität Hamburg gehörte. Im Zentrum stehen Akteure, Positionen und Perspektiven sowie Kontinuitäten und Brüche der sogenannten ›Hamburger Schule‹ (1919-1973).
Downloads
Veröffentlicht
2021-07-29
Zitationsvorschlag
Kienitz, S. (2021). Von der Altertumskunde zur Gegenwartsvolkskunde. Die ›Hamburger Schule‹. Hamburger Journal für Kulturanthropologie (HJK), 13, 47–66. Abgerufen von https://journals.sub.uni-hamburg.de/hjk/article/view/1716
Ausgabe
Rubrik
Plenarvorträge
URN
Lizenz
Copyright (c) 2021 Sabine Kienitz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.