Wege ins Institut – Wege aus dem Institut
Schlagworte:
Wissen, knowledge, students, studentlifeAbstract
In der Beilage zu dieser Ausgabe des HJK erläutern Studierende eine studentische Perspektive auf das Institut und das Studium und konzentrieren sich dabei auf die Themen Wissen und Wissensproduktion: Sie fragen einerseits danach, welches Wissen Studierende ins Studium mitbringen und welches Potenzial dieses im Laufe des Studiums noch entwickeln kann. Auf der anderen Seite erkunden sie, wie kulturanthropologische Forschung und Wissensproduktion in der Gesellschaft wirken. Die Autor*innen dieser Beilage befassen sich zudem bei der Frage nach Zukunftsfähigkeit mit der Funktion von wissenschaftlicher Sprache und ihrer Rolle bei Vermittlung von Wissen. Die Zugänglichkeit von Wissen sehen sie als essentiell für die Gestaltung der Gesellschaft und das positive Einwirken auf kritische Gegebenheiten und Missstände.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
URN
Lizenz
Copyright (c) 2019 Manuel Bolz, Ann-Christin Dimon, Curly Glander, Nele Heimann, Katy Holst, Gabriel Robin Irmak, Stephan Lantow, Pauline Nissen, Ceren Özdemir, Charlotte Pfingsten, Thi Thu Thuy Pham, Nina Sablotny, Verena Schmidt, Jan-Philipp Tönnies, Thi Thu Trang Tran, Lina Laura Weisener und Celine Winkelmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.