Design-Based Research in der Geographiedidaktik

Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte

Authors

DOI:

https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1576

Keywords:

Design-Based Research, Geographiedidaktik, Theorie-Praxis-Transfer, Forschungsmethodologie

Abstract

Dieser Beitrag beleuchtet den forschungsmethodologischen Ansatz des Design-Based Research (DBR) aus der fachdidaktischen Perspektive der Geographie. Das Verständnis von Kernelementen und Besonderheiten des DBR wird theoretisch diskutiert und anhand von Erkenntnissen aus vier geographiedidaktischen DBR-Projekten geschärft und konkretisiert. Argumentativ dargelegt werden die Kernelemente: Praxisproblemdefinition, Design-Prinzipien, Design-Zyklen und doppelter Output. Ein weiterentwickeltes Verlaufsmodell des DBR-Forschungsprozesses visualisiert neben dem zyklischen Verlauf die beiden Bereiche “Praxisproblem” und “doppelter Output”, welche durch die Phase des Praxistransfers miteinander verknüpft sind. Der Umgang mit DBR-spezifischen Herausforderungen wird durch die Diskussion von drei forschungsmethodologischen Besonderheiten erläutert, wobei ein Fokus auf Umsetzungsstrategien für den eben genannten Praxistransfer liegt. Abschließend wird aufgezeigt, wie die dargelegten Charakteristika von DBR handlungsleitend für weitere Forschungsprojekte sein können und damit zur Überwindung der Theorie-Praxis-Lücke im Kontext der Bildungsforschung und schulischen Praxis beitragen.

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Published

2021-11-03

How to Cite

Feulner, B., Hiller, J., & Servene, P. (2021). Design-Based Research in der Geographiedidaktik : Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. EDeR. Educational Design Research, 5(2). https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1576

URN