Perspektiven von Schüler:innen in der designbasierten Forschung
Qualitative Leitfadeninterviews mit Viertklässler:innen zum Lernsetting Lesen mit Rätseln
DOI:
https://doi.org/10.15460/eder.9.3.2379Keywords:
Design-Based Research, Lesenlernen, Schüler:innenperspektiven, Gestaltungsprinzipien, Deutschdidaktik, GrundschuleAbstract
Im Beitrag werden Ergebnisse der Design-Based Research-Studie Studierende als Lesecoaches dargestellt, in der das Lernsetting Lesen mit Rätseln zum Lesenlernen im 3./4. Schuljahr entwickelt wurde. Dieses zeichnet sich durch die Gestaltungsannahmen eine mehrdimensionalen, adaptiven und kindorientierten Ausrichtung aus. In den Fokus des Beitrags werden Perspektiven von Schüler:innen genommen, die das Lernsetting über zehn Wochen erprobt haben. Ausgehend von qualitativen Leitfadeninterviews mit einer Teilstichprobe (n=12) beurteilen die Kinder die Rätselaufgaben, die Arbeit mit einem anderen Kind und die Arbeit mit einem digitalen Audiostift. Im Sinne der designbasierten Forschung werden aus den Beurteilungen der Kinder, die an der Erprobung des Lernsettings teilgenommen haben, Gestaltungsprinzipien zur Weiterentwicklung des Lernsettings abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass Perspektiven von Schüler:innen in der designbasierten Forschung eine Bereicherung darstellen können.
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