Förderung von KI-Literacy für das Studium
DBR-Studie zur Entwicklung eines Workshop-Konzepts
DOI:
https://doi.org/10.15460/eder.9.3.2357Keywords:
Künstliche Intelligenz, KI-Literacy, Design-Based Research (DBR), Workshop, Kritische KI-NutzungAbstract
Die Verbreitung generativer Künstlicher Intelligenz (gKI) stellt Hochschulen vor neue Herausforderungen. Studierende aller Fächer benötigen grundlegende Kompetenzen, um gKI-Systeme kritisch zu bewerten, verantwortungsvoll zu nutzen und effektiv in ihren akademischen Alltag zu integrieren – eine Fähigkeit, die hier als „studiumsrelevante gKI-Literacy" bezeichnet wird. Basierend auf dem Design-Based Research-Ansatz wurde ein Workshop-Konzept entwickelt und iterativ erprobt, das auf den Aufbau dieser Kompetenzen abzielt. Im Fokus standen die Identifikation studiumsrelevanter gKI-Kompetenzen, die Entwicklung eines modularen, flexibel einsetzbaren Formats sowie dessen iterative Erprobung und Weiterentwicklung. Der DBR-Prozess ermöglichte es, theoretische, empirische und praktische Perspektiven gleichermaßen zu integrieren und durch kontinuierliche Rückkopplung mit Lehrenden und Studierenden zu einem anpassungsfähigen und praxistauglichen Konzept zu gelangen. Das Ergebnis bietet Lehrenden eine erprobte und flexible Grundlage, um studiumsrelevante gKI-Literacy zu fördern.
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Copyright (c) 2025 Jennifer Preiß, Mareike Bartels, Nadia Blüthmann, Gabi Reinmann

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