Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht

Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt

Authors

DOI:

https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2206

Keywords:

Design-Based-Research, Design Entwicklung, Sprach(en)bewusstheit, mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur

Abstract

Der folgende Beitrag beschreibt die erste Phase der Entwicklung einer sprachreflexiven Lernumgebung im Rahmen eines designbasierten Promotionsprojekts zur (Weiter-)Entwicklung von Sprach(en)bewusstheit durch mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. In diesem Beitrag wird auf Grundlage des Conjecture Mappings nach Sandoval (2014) die Entwicklung einer sprachreflexiven Lernumgebung vorgestellt, in der mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur als Impuls genutzt wird, um die individuelle Sprach(en)bewusstheit von Schüler*innen durch metasprachliche Äußerungen sichtbar zu machen. Dazu wird die Entwicklung der sechs Hauptelemente des Conjecture Mappings detailliert erläutert. Im abschließenden Ausblick erfolgt die Vorstellung erster Forschungsergebnisse aus der Erprobung des Designs.

Downloads

Published

2024-09-11

How to Cite

Härtel, K. (2024). Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt. EDeR. Educational Design Research, 8(2). https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2206

URN