Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht
Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt
DOI:
https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2206Keywords:
Design-Based-Research, Design Entwicklung, Sprach(en)bewusstheit, mehrsprachige Kinder- und JugendliteraturAbstract
Der folgende Beitrag beschreibt die erste Phase der Entwicklung einer sprachreflexiven Lernumgebung im Rahmen eines designbasierten Promotionsprojekts zur (Weiter-)Entwicklung von Sprach(en)bewusstheit durch mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. In diesem Beitrag wird auf Grundlage des Conjecture Mappings nach Sandoval (2014) die Entwicklung einer sprachreflexiven Lernumgebung vorgestellt, in der mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur als Impuls genutzt wird, um die individuelle Sprach(en)bewusstheit von Schüler*innen durch metasprachliche Äußerungen sichtbar zu machen. Dazu wird die Entwicklung der sechs Hauptelemente des Conjecture Mappings detailliert erläutert. Im abschließenden Ausblick erfolgt die Vorstellung erster Forschungsergebnisse aus der Erprobung des Designs.
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