Überarbeitungsphasen als Kristallisationspunkt eines Design-Research-Projekts
Ein Praxisbeispiel
DOI:
https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2205Abstract
Dieser Beitrag hat zum Ziel, das Zusammenspiel zwischen der Spezifizierung des Lerngegenstands, dem Designprozess und der Theorieentwicklung zu systematisieren. Dieses Zusammenspiel kristallisiert sich in Überarbeitungsphasen heraus, die auf die Phasen der Datenerhebung und -auswertung in Designforschungszyklen folgen. Erst die Daten eines Experiments geben Aufschluss darüber, inwieweit ursprüngliche Annahmen bestätigt oder widerlegt werden, ob der Lerngegenstand weiter spezifiziert werden muss, inwieweit die (lokalen) Theorien weiterentwickelt werden müssen und welchen Einfluss die Spezifizierung des Lerngegenstands und die Theorieentwicklung auf die Neugestaltung haben sollten. Um die Überarbeitungsphasen theoretisch einordnen zu können, wird der Forschungsprozess einer Design-Research-Studie analysiert und die verschiedenen Zusammenhänge systematisch aufgezeigt. Exemplarische Auszüge aus einem konkreten Design-Research-Projekt, dem Pragma-Projekt, sollen die theoretischen Zusammenhänge praktisch veranschaulichen.
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