Design-Based Research und Inklusion
Das DiaMantEn-Modell zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung inklusiver Unterrichtsarrangements im Deutschunterricht
DOI:
https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2201Keywords:
Design-Based-Research, Fachdidaktische Entwicklungsforschung, DBR-Modelle, Inklusion, Literaturdidaktik, DeutschunterrichtAbstract
In der fachdidaktischen Entwicklungsforschung ist man auf konkrete Unterrichtsgegenstände und die lokale Lösbarkeit von Bildungsproblemen ausgerichtet, um ein Unterrichtsdesign zu entwickeln. In der inklusiven Deutschdidaktik ist eine Reflexion entlang der Pole Vielfalt, Gemeinsamkeit und Differenzierung besonders bedeutsam. Der Beitrag stellt ein DBR-Modell für den inklusiven Literaturunterricht vor, das darauf abzielt, Lehr-Lern-Arrangements für den inklusiven Deutschunterricht konstruierbar und für Entwicklungsforschungsprojekte erprobbar zu machen. Es ist in einem bereits abgeschlossenen Dissertationsprojekt entstanden und erprobt worden. Das vorgestellte Modell zur (Fach-)Didaktischen Möglichkeitsraumentwicklung – anwendungsbezogen und theoriegeleitet für Entwicklungsforschungsprojekte (DiaMantEn-Modell) geht u.a. vom Dortmunder FUNKEN-Modell aus und entwickelt dieses für inklusive Bedarfe weiter. Es bezieht zu diesem Zweck sonderpädagogische Sichtweisen in die Konstruktion von inklusiven Lehr-Lern-Arrangements ein, hebt gleichzeitig selbstgewählte theoretische Bezugspunkte, die in die Praxis überführt werden sollen, hervor, legt besonderen Wert auf die Reflexion von Differenzlinienkonstruktionen und definiert den Begriff des Lehr-Lern-Arrangements als Möglichkeitsraum am Beispiel der inklusiven Literaturdidaktik des Deutschunterrichts.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
URN
License
Authors contributing to EDeR agree to publish their articles under the Creative Commons Attribution 4.0 International license.