Entwicklung von Gestaltungsprinzipien zur Förderung interkultureller Lehrkompetenz
DOI:
https://doi.org/10.15460/eder.4.2.1458Keywords:
Interkulturelle Kompetenzen, Lehrerbildung, Heterogenität, GestaltungsprinzipienAbstract
Lehrpersonen benötigen immer häufiger interkulturelle Lehrkompetenzen, um mit der zunehmenden ethnisch-kulturellen Heterogenität der Lernenden in ihren Klassen umgehen zu können. Der Artikel beschreibt eine Untersuchung, in der mittels eines Design-Based Research-Ansatzes eine innovative Praxislösung für die Förderung interkultureller Lehrkompetenz in der universitären Lehrerbildung umgesetzt wurde. Der Fokus des Artikels liegt auf der Reflexion des Evaluationsprozesses, wobei die Entwicklung der ursprünglichen vorläufigen Gestaltungsannahmen über zwei Evaluationszyklen hinweg zu Gestaltungsprinzipien näher aufgezeigt wird.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
URN
License
Authors contributing to EDeR agree to publish their articles under the Creative Commons Attribution 4.0 International license.