Entwicklung von Gestaltungsprinzipien zur Förderung interkultureller Lehrkompetenz

Authors

  • Michèle Collenberg IWP-HSG

DOI:

https://doi.org/10.15460/eder.4.2.1458

Keywords:

Interkulturelle Kompetenzen, Lehrerbildung, Heterogenität, Gestaltungsprinzipien

Abstract

Lehrpersonen benötigen immer häufiger interkulturelle Lehrkompetenzen, um mit der zunehmenden ethnisch-kulturellen Heterogenität der Lernenden in ihren Klassen umgehen zu können. Der Artikel beschreibt eine Untersuchung, in der mittels eines Design-Based Research-Ansatzes eine innovative Praxislösung für die Förderung interkultureller Lehrkompetenz in der universitären Lehrerbildung umgesetzt wurde. Der Fokus des Artikels liegt auf der Reflexion des Evaluationsprozesses, wobei die Entwicklung der ursprünglichen vorläufigen Gestaltungsannahmen über zwei Evaluationszyklen hinweg zu Gestaltungsprinzipien näher aufgezeigt wird.

Downloads

Published

2020-12-01

How to Cite

Collenberg, M. (2020). Entwicklung von Gestaltungsprinzipien zur Förderung interkultureller Lehrkompetenz. EDeR. Educational Design Research, 4(2). https://doi.org/10.15460/eder.4.2.1458

Issue

Section

Academic Articles

URN