Afghanistaneinsatz während der Mission Resolute Support: Erfahrungen aus der Perspektive eines Soldaten

Autor/innen

  • X.

Schlagworte:

Resolute Support, Afghanistan, Soldat:innenperspektive, Militär, TAAC-N

Abstract

Die Rückkehr der letzten deutschen Soldaten von der Resolute Support-Mission in Afghanistan im vergangenen Juni 2021 blieb in der Öffentlichkeit so weitgehend unbemerkt, wie in den vergangenen Jahren das Thema Afghanistan selbst unbeachtet geblieben war. Erst als Kabul fiel, verwandelte sich das jahrzehntelange freundliche Desinteresse in eine breite Diskussion über das deutsche (militärische) Engagement in Afghanistan. Während scheinbar jede:r, Politiker:innen und Medien eingeschlossen, vom schnellen Vormarsch der Taliban verblüfft war, waren meine Kamerad:innen und ich es nicht – unabhängig davon, welchen Rang wir innehatten oder wann wir in Afghanistan gedient hatten.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-03

Zitationsvorschlag

X. (2022). Afghanistaneinsatz während der Mission Resolute Support: Erfahrungen aus der Perspektive eines Soldaten. Ethnoscripts, 24(1). Abgerufen von https://journals.sub.uni-hamburg.de/ethnoscripts/article/view/2000

URN