Von der heroischen Patriotin zur intellektuellen Außenseiterin

Eleonora de Fonseca Pimentel in Enzo Strianos Il resto di niente

Autor/innen

  • Tobias Berneiser Universität Siegen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.5.1581

Schlagworte:

Eleonora de Fonseca Pimentel, Enzo Striano, Neapolitanische Republik, Parthenopäische Republik, 1799

Abstract

Der historische Roman Il resto di niente (1986) von Enzo Striano greift mit der Dichterin und Zeitungsherausgeberin Eleonora de Fonseca Pimentel die im kollektiven Gedächtnis der Gegenwart prominenteste Persönlichkeit der Neapolitanischen Republik von 1799 auf, die nach der Rückeroberung der Stadt durch monarchistische Truppen hingerichtet wurde. Das im 19. Jahrhundert tradierte heroische Bild Fonseca Pimentels als republikanische Märtyrerin für den italienischen Einheitsgedanken wird jedoch in Strianos Roman revidiert, indem er seine Protagonistin als eine intellektuelle Außenseiterin porträtiert, die sich schließlich der Vergeblichkeit ihrer politischen und gesellschaftlichen Bestrebungen bewusst wird. Der vorliegende Beitrag zielt auf eine Untersuchung der literarischen Repräsentation Fonseca Pimentels und ihrer Bedeutung als Bezugspunkt für Neapels Intellektuelle.

Autor/innen-Biografie

Tobias Berneiser, Universität Siegen

Tobias Berneiser ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanischen Seminar der Universität Siegen. Er studierte Romanistik und Anglistik an der Goethe-Universität Frankfurt, wo er 2016 mit einer Arbeit über die französische Cervantes-Rezeption im späten 18. Jahrhundert promovierte. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die literarische Repräsentation städtischer Räume und Kulturen, Intertextualität und Intermedialität, die Gattung des historischen Romans und die bukolische Tradition in den romanischen Literaturen. Aktuell widmet er sich einem Habilitationsprojekt über die Repräsentation der Neapolitanischen Republik von 1799 in literarischen und filmischen Medien. 

Eleonora de Fonseca Pimentel, Autor unbekannt, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eleonora-Fonseca-Pimentel.jpg

Downloads

Veröffentlicht

2020-12-17

Zitationsvorschlag

[1]
Berneiser, T. 2020. Von der heroischen Patriotin zur intellektuellen Außenseiterin: Eleonora de Fonseca Pimentel in Enzo Strianos Il resto di niente. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 5 (Dez. 2020), 32. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.5.1581.

URN