Sur la zone

Die französische chanson réaliste und die Inszenierungen ihrer Interpretinnen als „banlieusardes“

Autor/innen

  • Matthias Kern Technische Universität Dresden

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.15.2373

Schlagworte:

banlieue, chanson française, Musikbranche, Marginalität, Postur

Abstract

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts treten zunehmend Frauen das Erbe von Aristide Bruant und seiner urban geprägten chanson populaire an. Dabei fällt auf, dass sich die bei Bruant häufig noch humoristische Darstellung des Elends und der marginalen Existenz von Landstreicher:innen und Prostituierten zunehmend in eine Klage über die Lebenskonditionen der classes populaires in den Randbezirken und der nahen Banlieue von Paris wandelt. Betrachtet man die Lieddichtung vom entre-deux-guerres bis zum Beginn der 1950er Jahre, so lässt sich eine schrittweise Transformation des Bildes der Pariser Banlieue betrachten, die auch die posture der Sängerinnen betrifft. Der Beitrag zeichnet die sukzessive Verwandlung der Banlieuedarstellung und ihre Verflechtung mit der Inszenierung von Weiblichkeit nach. Als Grundlage dienen dabei insbesondere Lieder von Fréhel, Damia, Lucienne Delyle und Édith Piaf sowie von Yvette Guilbert, welche die Figur der „pierreuse“ in der Liedkultur der chanson réaliste verbreitet hat. 

Autor*innenbiografie

Matthias Kern, Technische Universität Dresden

Matthias Kern ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft der TU Dresden. Nach einem Studium an der Sorbonne (Paris IV), der École Normale Supérieure Paris und der Freien Universität Berlin hat er im Co-tutelle Verfahren zwischen der EHESS Paris und der Technischen Universität Dresden 2019 promoviert. Die Ergebnisse der Dissertation, in der er die Ästhetik des roman populiste des entre-deux-guerres und seine Einflüsse auf das Kino des réalisme poétique untersucht hat, sind 2021 bei De Gruyter erschienen. Weitere Forschungsinteressen sind transkulturelle Austauschprozesse im Theater des 18. Jahrhunderts, serielle Erzählungen und Darstellungen der französischen banlieue seit Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Downloads

Zitationen
0
0
0 von Crossref erfasste Zitate
0 von Semantic Scholar erfasste Zitate
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    19
  • PDF
    11
Weitere Informationen

Erhalten

2025-03-10

Veröffentlicht

2025-12-20

Zitationsvorschlag

[1]
Kern, M. 2025. Sur la zone: Die französische chanson réaliste und die Inszenierungen ihrer Interpretinnen als „banlieusardes“. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 15 (Dez. 2025), 61–73. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.15.2373.