Rein, Raanan et al. (eds.). 2018. Clubes de fútbol en tiempos de dictadura. Buenos Aires: Unsam Edita

  • Julian Rieck
Schlagworte: Fußball, Diktatur, Argentinien, Fußballvereine, Stadien

Abstract

Rezension

Autor/innen-Biografie

Julian Rieck

Julian Rieck hat in Bonn und Valencia Politische Wissenschaft, Neuere Geschichte und Ethnologie unter besonderer Berücksichtigung der Altamerikanistik studiert. Seine Magisterarbeit trug den Titel ,,Das Ende des Schweigens. Die Anfänge der Aufarbeitung der nationalsozialistischen bzw. faschistischen Vergangenheit in der Bundesrepublik Deutschland und in Spanien". Von 2014 bis 2017 war er Stipendiat der Humboldt Graduate und arbeitet seit dem an seiner Dissertation mit dem Arbeitstitel „Fußball und Diktatur. Real Madrid im Franquismus", die am Lehrstuhl Europäische Geschichte des 19. Jahrhunderts an der Humboldt Universität zu Berlin bei Frau Prof. Dr. Aschmann entsteht. Von Februar 2018 bis Februar 2019 war er im Rahmen des CIM-Programms der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Berater für Erinnerungskultur im Ministerium für Justiz und Menschenrechte in Santiago de Chile tätig. Er ist u. a. Autor von „EI Dorado: Die kolumbianische Division Mayor zwischen nationalem Verband, FIFA und Bürgerkrieg“ ( in: Jörn Eiben/Alexander Friedmann/Frank Jakob (eds.), Geschlechterdiskurse, Helden, sportliche Nationalismen und Skandale. Die öffentliche Wahrnehmung des Fußballs im 19. und 20. Jahrhundert, Stuttgart: Kohlhammer, erscheint 2019); „Real Madrid: ,,Franco's Club" or ,,Ambassador of Spain?"“ (in: Markwan Herzog (ed.), Soccer as an lnsmunent of Nation-building, Baden-Baden: Nomos, erscheint 2019) und „Football as alternativ diplomacy during the civil war“ (in: Marta Garcia Carri6n/Sergio Valero Gomez (eds.), Desde la capital de la Republica. Nuevas perspectivas y estudios sobre la Guerra Civil Española, Valencia : PU, erscheint 2019).

Veröffentlicht
2019-06-24
Zitationsvorschlag
[1]
Rieck, J. 2019. Rein, Raanan et al. (eds.). 2018. Clubes de fútbol en tiempos de dictadura. Buenos Aires: Unsam Edita. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 2 (Juni 2019), 156-159. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.0.1378.
Rubrik
Rezensionen zu "Fußball & Gesellschaft in der Romania"