@article{Conord_2018, title={Victor Hugo sénateur}, url={https://journals.sub.uni-hamburg.de/apropos/article/view/1262}, DOI={10.15460/apropos.1.1262}, abstractNote={<p>Zwischen 1876 und seinem Tod 1885 war Victor Hugo, einer der berühmtesten Schriftsteller Frankreichs des 19. Jahrhunderts, Mitglied des französischen Sénat. Dieses Mandat wird allerdings in seinen Biografien nur sehr wenig berücksichtigt. Denn diese Zeitspanne ist nämlich nicht durch einen politischen Rückzugs des republikanischen Hugo markiert, vielmehr kämpft er zu dieser Zeit seine letzten großen politischen Kämpfe. Nachdem er als Senator nur knapp gewählt wurde, setzte er sich gegen die persönliche Macht und für die Amnestie der Pariser Kommunarden ein; im Zuge des republikanischen Siegs wurde er sogar zu einer Art Wächterfigur des französischen Oberhauses.</p>}, number={1}, journal={apropos [Perspektiven auf die Romania]}, author={Conord, Fabien}, year={2018}, month={Dez.}, pages={129–142} }